Die englische Grammatik - Simple Past

Die einfache Vergangenheit nennt man im Englischen Simple Past. Wir erklären dir alles, was du über das Simple Past wissen musst.

Das Simple Past beschreibt einmalige oder wiederholte Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen sind und aufeinanderfolgende Handlungen in der Vergangenheit. Es wird auch benutzt, um Geschichten zu erzählen.

Gebildet wird es mit dem Infinitiv, an den ein -ed  angehängt wird. Aber vorsicht: Es gibt unregelmäßige Verben, die du auswendig lernen musst.

Verwendung des Simple Past

Das Simple Past drückt Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen sind aus. Diese können einmalig oder wiederholt stattgefunden haben.

Beispiel: "I visited my grandma last week." (Ich besuchte letzte Woche meine Oma.)

Auch bei aufeinanderfolgenden Geschehen oder Handlungen in der Vergangenheit wird das Simple Past verwendet.

Beispiel: "First I went to school, then I had lunch." (Erst ging ich zur Schule, dann aß ich Mittag.)

Wie wird das Simple Past gebildet und konjugiert?

Die regelmäßigen Verben im Simple Past werden mit dem Infinitiv und der Endung -ed gebildet. Für die unregelmäßigen Verben gibt es eine Tabelle, bei der das Simple Past in der 2. Spalte zu finden ist.

Verneinte Aussagen und Fragen werden mit did und dem Infinitiv des Verbs gebildet.

Beispiele im Überblick

Regelmäßige Verben

Pronomen Bejahte Aussagen Verneinte Aussagen (Kurzform) Fragen
I I washed my face. I did not wash my face. (didn't) Did I wash my face?
You You washed your face. You did not wash your face. (didn't) Did you wash your face?
She She washed her face. She did not wash her face. (didn't) Did she wash her face?

Unregelmäßige Verben

Pronomen Bejahte Aussagen Verneinte Aussagen (Kurzform) Fragen
I I went to school. I did not go to school. (didn't) Did I go to school?
You You went to school. You did not go to school. (didn't) Did you go to school?
He He went to school. He did not go to school. (didn't) Did he go to school?

 

Signalwörter im Simple Past

  • last week/ month/ year
  • yesterday
  • a month ago
  • in 2015
  • two days before
Kategorien, die Dich interessieren könnten:  Im Gespräch Schulleben