DAS IST MAGAZIN

Reisetipps, Sprachenlernen und vieles mehr - das iSt Magazin ist dein Kompass für unvergessliche Erlebnisse.

5 Tipps für dein perfektes Selfie

Das perfekte Selfie machen
Hunderte von Versuchen und am Ende hat man noch immer kein Selfie das einem gefällt. Wir helfen dir, mit unseren 5 Punkten, zu einem Selfie mit dem du zufrieden bist und das deine Freunde lieben.
 

Wir gehen aus dem Haus. Schlüssel? Check! Portmonnaie? Check! Handy? Check!
Das Handy als ständiger Bergleiter ist normal. Kein Wunder, es lässt uns mit Freunden kommunizieren, Fahrpläne der Bahn in Echtzeit einsehen und süße Katzenvideos sehen.  Eine wichtige Funktion ist außerdem die Kamerafunktion. Gerade auf Reisen ist es leicht und ermöglicht gute Bilder von untewegs. Zwar hat man nun immer seine „Kamera“ dabei, aber oftmals fehlt der „Fotograf“. Selfies sind die Lösung. Aber nicht jedes Selfie ist gut genug, um es auf den Sozialen Medien zu teilen. Deshalb folgen jetzt ... Tips, wie dein Selfie für Instagram perfekt wird.
 

1. Der Hintergrund

Auf Reisen ist es sehr einfach einen schönen Hintergrund zu haben. Toiletten, unaufgeräumte Zimmer oder der herumliegende Tampon sind kein Problem. Du solltest dennoch darauf achten, welchen schönen Ort du im Hintergrund fotografierst. Gedenkstätten, militärisches Gelände und Krankenhäuser sind genauso ungeeignet wie gefährliche Plätze. Das wohl berühmteste deutsche Beispiel für einen schlechten Selfieort ist das „Denkmal für die ermordete Juden Europas“ in Berlin. Auch wenn der Hintergrund nur 1/3 des Bildes einnimmt, so ist er ein wichtiger Faktor für die gelungene Selbstdarstellung.
Wer eine Freundin dabei hat, kann anstatt des Selfies auch ein Portrait machen. Der Hintergrund wir hierbei sehr wichtig. Schaut euch um und versucht auch Hintergründe zu finden, die nicht jeder als solchen nimmt.
 

2. Das Licht

Natürliches Tageslicht eignet sich am besten für wunderschöne Selfies. Gerade Sonnenauf- und untergänge sind nicht nur schön anzusehen, sondern sorgen auch für wunderbares Licht zum fotografieren. Kommt die Sonne von vorne so erscheint dein Gesicht ohne störende Schatten. Du kannst dich natürlich auch von hinten beleuchten lassen, da es dein Gesicht weicher wirken lässt. Den Blitz solltest du generell ausschalten. Einzige Ausnahmen sind Partybilder bei starker Dunkelheit. Generell sind warme Lichtquellen aber immer besser als kalte Zimmerbeleuchtung oder der Blitz des Handy. Fenster sind beliebte Lichtquellen für Fotografen. Sie ermöglichen eine natürliche Beleuchtung des Model im Raum und haben einen deutlichen Lichtabfall. Du kannst im Zusammenspiel mit dunklen Wänden so gute Kontraste schaffen. Mutige können auch mit Gegen das Licht fotografieren. Dies gibt dem Bild eine besondere Tiefe und dir natürliche Schatten im Gesicht. Gegenlicht verursacht oftmals eine Überbelichtung des Hintergrundes. Um dies zu ist ein Hintergrund im Schatten gut geeignet.
 

3. Die Perspektive

Das übliche Selfie entsteht aus einem 45° Winkel. Der Arm wird leicht gebeugt, etwas zur Seite geschwenkt und über Augenhöhe gehoben. Von hier aus wirkst du sehr schlank. Diesen Effekt kannst du verstärken, indem du einen langen Hals machst, dein Kinn etwas herunter nimmst und deine Schultern etwas zurück nimmst. Laut einer Studie von Tobias Schneider und Prof. Dr. Claus-Christian Carbon wirkst du sympathischer und attraktiv. Diese Seite wird oft auch als „Schokoladenseite“ bezeichnet. Die rechte Seite lässt dich hingegen intelligent, dominant und hilfsbereit erscheinen. Um Natürlichkeit hervorzurufen, versuch einmal die Fotos aus der Bewegung heraus zu machen. Dein Foto wir automatisch dynamischer und lebendiger.

Gruppenfotos gelingen mit einem Selfiestick viel besser. Hast du keinen dabei, so sollte die außenstehende Person das Selfie tätigen.
Willst du dich von anderen abheben, so ist der 45° Winkel nicht der Beste. Probier dich aus! Versuch doch einmal ein Selfie im Liegen zu machen oder dreh das Bild einfach mal. Auch als Paar gibt es eine Vielzahl an Variationen. Beispielsweise liegt einer auf dem Boden und der Partner steht drüber. Auch auf der Schulter des Partners zu liegen oder sitzen ergibt völlig neue Perspektiven. Auch der Abstand und die Größe sind Variablen mit denen ihr spielen könnt. Normalerweise stehen immer alle zusammen gekuschelt nebeneinander und hoffen, dass sie auf das Bild passen. Wenn ihr etwas Fläche zur Verfügung habt, so nutzt diese. Stellt euch leicht versetzt und mit Abstand nach vorne hin. Wie wäre es vielleicht auch mit einem Selfie bei dem im kaum ersichtlichen Hintergrund gerade Grimassen gezogen werden oder ein Rad geschlagen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Auch kleine Spiegel, wie die der Sonnenbrille oder des Auto können interessante Motive kreieren. Seifenblasen und Glaskugeln sind ebenso beliebt. Oftmals steht bei letzterem nicht das Gesicht im Fokus, aber das muss es auch nicht. Lass dich auch von anderen Usern inspirieren und verfolge die Trends.

Manch eine Pose mag seine Herausforderungen mit sich bringen. Damit ihr zumindest besser Auslösen könnt, drückt einfach auf die/ eine Lautstärketaste an der Seite eures Smartphones. Säubere vor einem Foto die Linse einmal.
 

4. Der Ausdruck

Es gibt also viel zu beachten, dennoch sind Regeln in diesem Fall da, um gebrochen zu werden. Sammelt Erfahrung und probiert euch aus! Selfies dienen dazu schöne Momente mit anderen Personen zu teilen. Habt also Spaß. Ein ehrliches und natürliches Lächeln macht sehr viel aus. Denkt an etwas lustiges oder macht euch bewusst, wie großartig euer Auslandsaufenthalt ist. Den Moment, den ihr elebt, könnt ihr eueren Followern noch besser durch die Unterlegung mit Musik näher bringen. Sucht einen Song aus, der die Stimmung des Bildes wiederspiegelt.
 

5. Die Nachbearbeitung

Hier kannst du dich austoben und deine Vorliebe und Charakter verdeutlichen. Es gibt zahlreiche Filter, Emojies und GIFs um dein Bild spannender zu gestalten oder es noch schöner wirken zu lassen. Probier einfach wild aus und finde deinen Style. Manche Personen verzichten sogar ganz auf Filter. Anderen wiederum kann es nicht zu abgedreht und bunt sein. Nimm was dir gefällt und was zu deiner Persönlichkeit passt.

 

Für deine Selfies musst du keine Checkliste abhacken. Das perfekte Selfie zeigt dich glücklich an einem für dich wunderbaren Ort. Das kann in deiner Heimat bei einem Abendspaziergang sein oder auf einem anderen Kontinent, lachend mit einem Quokka. Sicherlich ist letzteres aber außergewöhlicher. Wir ermöglichen es dir, Selfies vor dem perfekten Hintergrund zu machen. Glücklich und vor einer atemberaumenden Kulisse, die dir nach kurzer Zeit wie deine zweite Heimat vorkommen wird.

Kategorien, die Dich interessieren könnten:  Entfalte dein Potenzial