DAS IST MAGAZIN

Reisetipps, Sprachenlernen und vieles mehr - das iSt Magazin ist dein Kompass für unvergessliche Erlebnisse.

Tipps für dein Auslandsjahr Abschiedsbuch

Tipps für dein Auslandsjahr Abschiedsbuch
Die Erstellung eines Abschiedsbuches für dein Auslandsjahr ist unter Austauschschülern zu einer Tradition geworden. Allein die Erstellung deines Abschiedsbuches wird deine Vorfreude auf dein Auslandsjahr erhöhen. Zudem werden dir die vielen wunderschönen Briefe und hilfreichen Tipps von Freunde und Familie auch in schwereren Zeiten helfen. Von einem Abschiedsbuch deines Auslandsjahres wirst du dein ganzes Leben etwas haben. Wenn du auch Jahre nach deinem Auslandsjahr mal wieder in deinem Abschiedsbuch blätterst, wirst du in diese unfassbar spannende Zeit zurückversetzt und kannst in Erinnerungen schwelgen.

Was ist ein Auslandsjahr Abschiedsbuch und welche Gründe gibt es für die Erstellung?

Ein Abschiedsbuch für ein Auslandsjahr ist vergleichbar mit einem Freundebuch oder einem Poesiealbum. Du kannst es nach eigenen Vorlieben komplett selbst gestalten und alles, dass dir wichtig ist, in dein Abschiedsbuch integrieren. Für deine Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt!

In ein typisches Abschiedsbuch für einen Schüleraustausch kommen in der Regel Briefe, Reisetipps, Zeichnungen oder Fotos von Familie und Freunden. So wirst du mit deinem Abschiedsbuch auf deiner Auslandsreise immer ein Stück Heimat haben und kannst dir die von deiner Familie und deinen Freunden gestalten Seiten immer wieder durchblättern.

 

Ideen für ein Abschiedsbuch deines Auslandsjahres

Dan du dein Abschiedsbuch für deinen Auslandsaufenthalt komplett selbst gestalten kannst, sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Falls du jedoch doch keine Idee hast, wie du am besten bei der Gestaltung deines Abschiedsbuches vorgehen solltest, geben wir dir im Folgenden ein paar nützliche Ideen.

Platz für Freunde und Familie: Ein extra Bereich für deine Freunde und Familie ist der für dich wahrscheinlich wichtigste Bereich, denn dieser wird dir besonders in schweren Zeiten im Ausland helfen, mit deinem Heimweh zurechtzukommen. Du kannst jedem Freund und jedem Familienmitglied eine Seite offen halten, die individuell gestalten werden können. So kann deine Familie auf diesen Seiten einen Abschiedsbrief, Fotos, Ratschläge oder Zeichnungen hinterlassen.

Vergleiche dein Gastland mit deinem eigenen Land: Du kannst in deinem Abschiedsbuch für dein Auslandsjahr eine Seite gestalten, in der du dein eigenes Land mit dem Land, in dem du dein Auslandsjahr verbringst, vergleichen. So bereitest du dich schonmal auf die Kultur vor, in der du für ein ganzes Jahr leben wirst. Zudem kannst du dir diese Seiten deines Abschiedsbuches gemeinsam mit deiner Gastfamilie anschauen und so Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Kulturen vertiefen.

Schreibe ein Brief an deine Gastfamilie: Du kannst auch einen Brief an deine Gastfamilie schreiben, in dem du etwas über dich und dein Leben schreibst. Du kannst auch deine Freunde, Familie sowie deine Hobbys erwähnen. Dieser Brief wird deiner Gastfamilie helfen, dich schnell kennenzulernen. Vergiss jedoch nicht, den Brief in der Sprache zu schreiben, die deine Gastfamilie spricht.

Halte deine Ziele und Wünsche fest: Mit deinem Austauschjahr verfolgst du mit Sicherheit einige Ziele und du hast wahrscheinlich auch ein paar Wünsche und Hoffnungen, die du während deines Schüleraustausches verwirklichen möchtest. Halte diese Wünsche und Ziele am besten in deinem Abschiedsbuch fest. So kannst du nach deinem Auslandsjahr vergleichen, welche Ziele du während deines Jahres in einer anderen Kultur erreichen konntest und welcher Wünsche du verwirklicht hast.

Tipps für die Erstellung und Gestaltung deines Abschiedsbuches

Damit du dein Abschiedsbuch auch nach deinen Vorstellungen und Erwartungen erstellst, gibt es so einiges, auf das du vor der Anfertigung achtgeben solltest. Hier sind ein paar Tipps, die dir bei der Erstellung und Gestaltung deines Abschiedsbuches weiterhelfen können.

Beginne frühzeitig mit der Vorbereitung und Umsetzung

Damit du auch ein vollständiges und deinen Vorstellungen entsprechendes Abschiedsbuch zu deinem Jahr im Ausland mitnehmen kannst, solltest du unbedingt frühzeitig mit der Vorbereitung und der Umsetzung beginnen. Starte mit der Gestaltung deines Abschiedsbuches also möglichst weit vor deiner geplanten Abreise. Du möchtest schließlich deinen Freunden und deiner Familie genügend Zeit für die Gestaltung ihrer Seiten lassen.

Überlege dir wie das Abschiedsbuch aussehen soll

Bevor du mit der Erstellung anfangen kannst, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie dein Abschiedsbuch aussehen soll. Soll es ein großes Buch sein, in dem möglichst viel Inhalt passt oder soll es doch eher ein kleines und handliches Abschiedsbuch sein?

Zudem solltest du dir überlegen, wie viele Seiten du für die Gestaltung benötigst. Die Seitenlänge hängt davon ab, wie umfangreich du dein Abschiedsbuch gestalten möchtest. Sobald du dir sicher bist, wie das Format deines Abschiedsbuches zusehen soll, kannst du im nächsten Schritt überlegen, wie der Inhalt deines Abschiedsbuches im Detail aussehen soll.

Welche Freunde und Familie sollen sich im Abschiedsbuch verewigen?

Du solltest dir zudem Gedanken darüber machen, welche Freunde und Familienmitglieder unbedingt dein Abschiedsbuch mitgestalten sollen. Dieser Prozess beansprucht mit am meisten Zeit. Du möchtest schließlich, dass sich deine Freunde und deine Familie genug Zeit für die Gestaltung ihrer Seiten lassen. Je mehr Freunden und Familienmitgliedern du dein Buch gibst, desto länger im Voraus solltest du also mit der Erstellung deines Abschiedsbuches für dein Auslandsjahr beginnen.

Lass Platz für deine Gastfamilie und deine neuen Freunde

Es ist zu empfehlen, dass du etwa die Hälfte deines Abschiedsbuches offen für deine Gastfamilie, deine neuen Freunde sowie für deine zahlreichen Erinnerungen und Erlebnisse während deines Auslandsjahres lässt. So kannst du gegen Ende deines Auslandsjahres deiner Gastfamilie und deinen neu gefundenen Freunden dein Abschiedsbuchen geben und sie eine Seite gestalten lassen.

Verschließe die Seiten deiner Freunde und Familie

Die Verführung schon vor der Abreise auf die Seiten deiner Freunde und Familie zu schauen ist groß. Damit die Überraschung jedoch erhalten bleibt, solltest du es vermeiden bereits vor deiner Abreise in die von deiner Familie und deinen Freuden erstellten Seiten zu schauen. Am besten wartest du bis du im Flugzeug sitzt oder dich schon im Haus deiner Gastfamilie befindest. Damit du nicht versehentlich doch die Seiten deiner Familie und Freunde siehst, empfehlen wir dir diese zu verschließen. Dafür eignen sich Klammern am besten. Diese kannst du, sobald es an der Zeit ist, die Seiten zu sehen, ganz leicht entfernen.

Fazit: Ein Abschiedsbuch als Erinnerung für das gesamte Leben

Die Erstellung deines Abschiedsbuches für deinen Auslandsaufenthalt wird sich ganz sicher lohnen. Mit deinem Abschiedsbuch hast du immer etwas von zu Hause auf deinem Auslandsjahr dabei, dass dir Halt auch in schwereren Zeiten oder bei Heimweh geben wird.

Aber auch nach deinem Auslandsjahr dient das Abschiedsbuch als ideales Erinnerungsstück für deine spannende Reise in deine erste Unabhängigkeit. Du wirst dein gesamtes Leben immer wieder in dein Abschiedsbuch für dein Auslandsjahr schauen und dich an die vielen unfassbar wertvollen Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen zurückerinnern können.

Kategorien, die Dich interessieren könnten:  Entfalte dein PotenzialKultur und Komfort