Die Vorteile eines Auslandsaufenthalts

Egal ob Sprachreise, High School Aufenthalt, Auslandssemester oder Work and Travel: Eine Zeit im Ausland zu verbringen bringt dir persönliche und akademische Vorteile.

Neue Länder zu entdecken ist immer ein großes Abenteuer und kann sehr aufregend sein. Doch ein Auslandsaufenthalt macht nicht nur in dem Moment Spaß, sondern bringt dir auch viel für deine weitere Laufbahn. Du lernst nicht nur eine neue Sprache, sondern erweiterst auch deinen Horizont und wirst unter anderem selbständiger und disziplinierter. Wir geben dir einen Einblick über alle Vorteile, die ein Auslandsaufenthalt dir bringt.

Du machst quasi einen Neustart

Eine Reise bedeutet immer: Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer! Du lernst neue Leute und eine neue Kultur kennen, deine Routine verändert sich und du musst dich an eine neue Umgebung gewöhnen. Das klingt doch nach einer guten Chance um neu anzufangen.

Vielleicht kannst du dir auch schlechte Angewohnheiten abgewöhnen oder dir einfach vornehmen offener zu sein. Schreib dir auf jeden Fall vor deinem Aufenthalt deine Ziele, Vorstellungen und Wünsche auf. So siehst du im Anschluss, wie viel davon eingetroffen ist und wie viel du noch dazugelernt hast!

Du wirst überrascht sein, wie positiv ein Aufenthalt im Ausland dein weiteres Leben beeinflusst.

Du lernst eine neue Sprache

In der Schule lernst du zwar eine oder sogar mehrere Fremdsprachen, jedoch hast du immer die Möglichkeit auf Deutsch zu kommunizieren. Bei einem Auslandsaufenthalt ist das anders.

Du hast meist keine Möglichkeit Deutsch zu sprechen und deswegen lernst du die Sprache viel intensiver, da du sie auch in deiner Freizeit sprechen musst. Dadurch wirst du nicht nur aufgeschlossener sondern deine Aussprache verbessert sich auch deutlich.

Dabei ist es nicht wichtig, ob du zu Beginn noch einige Fehler machst, denn die Hauptsache ist, dass du dich bemühst und Spaß dabei hast eine neue Sprache zu lernen!

Auch wenn du die Sprache vielleicht schon etwas besser kannst, wirst du ganz schnell merken, dass sich dein Wortschatz noch einmal um einiges vervielfacht.

Du hast deine Ziele besser im Blick

Darüber hinaus wirst du dir klarer über deine persönlichen und beruflichen Ziele. Ein Auslandsaufenthalt ermöglicht dir einen Einblick in eine andere Welt und du knüpfst viele Kontakte, die dich eventuell zu neuen Zukunftsplänen inspirieren.

Durch einen Auslandsaufenthalt sammelst du wertvolle Erfahrungen, die du dein ganzes Berufsleben lang brauchen wirst. Du lernst Zeitmanagement, Disziplin und Kreativität. Dadurch, dass du lernen musst, dich in einer neuen Umgebung zurecht zu finden, wirst du viel selbstständiger und selbstsicherer.

Es wird dir danach auf jeden Fall leichter fallen auf Menschen zuzugehen oder Dinge zu erreichen, die du dir vorgenommen hast. Deine ganze Motivation ändert sich und du hast besser im Auge, was du später einmal erreichen möchtest.

Du erweiterst deinen Horizont

Dadurch, dass du einen Einblick in eine fremde Kultur gewinnst, lernst du offener und verständnisvoller mit Anderen umzugehen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Du gehst anschließend ganz anders mit Problemen um und lernst neue Arten zu kommunizieren.

Du wirst mit so vielen verschiedenen Menschen reden, die alle eine spannende Geschichte haben und lernst dadurch sehr viel über andere Lebensformen.

Außerdem erlebst du, wie andere Kulturen ihren Alltag gestalten und kannst einiges auch in deine Routine aufnehmen. Sehr wahrscheinlich bekommst du auch Lust noch mehr zu Reisen und zu Erleben. Also worauf wartest du noch?

 

Du findest Freunde fürs Leben und sammelst wundervolle Erinnerungen

Und nicht zu vergessen: Du lernst bei einem Aufenthalt im Ausland viele neue Leute kennen mit denen du wunderbare Momente erlebst. Daraus können Freundschaften entstehen, die ein ganzes Leben halten.

Dadurch, dass ein Auslandsaufenthalt ein sehr intensives Erlebnis ist, wächst man schnell zusammen und teilt Erfahrungen, die einen ein Leben lang prägen. Vor allem, wenn du in einer Gastfamilie unterkommst, wirst du noch sehr lange engen Kontakt mit der Familie halten.

Du wirst so viele wunderbare Erinnerungen sammeln, dass dich anschließend das Reisefieber packt und du neugierig auf weitere Destinationen wirst. Also überleg nicht lange und starte dein Auslandsabenteuer!

Kategorien, die Dich interessieren könnten:  Kultur und Komfort Die Welt erkunden