Work and Travel

Neuseeland

ln Neuseeland bis zu 12 Monate leben, arbeiten und reisen - diesen Traum können wir Ihnen erfüllen! Unser Partnerbüro befindet sich auf der Nordinsel in Auckland, der größten Stadt des Inselreiches. Mit ca. 1,2 Millionen Einwohnern lebt dort etwa ein Viertel der gesamten neuseeländischen Bevölkerung. Besonders anziehend sind die beiden großen Häfen von Waitemata und Manukau. Oftmals wird Auckland auch als "City of Sails" bezeichnet - nicht ohne Grund, denn jeder 6. Aucklander besitzt ein Segelboot. Es gibt hier allerhand zu entdecken, z.B. das viktorianisch angehauchte Einkaufsviertel Parnell Street & Village oder das einzigartige Aquarium Kelly Tarlton's Underwater World. Traumhaft schöne Strände in nächster Umgebung und das subtropische Klima machen Auckland zur Hauptstadt aller Wassersportler in Neuseeland und zum Treffpunkt für junge Leute aus aller Welt.

Bei den meisten Tätigkeiten in Neuseeland handelt es sich um Aushilfsjobs, z.B. in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Tourismus, Einzelhandel, Farmarbeit, Erntehilfe, etc.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Work and Travel Programm Neuseeland

  • Alter: 18-30 Jahre
  • deutsche Staatsbürgerschaft
  • gute Englischkenntnisse
  • mind. 3-12 Monate Zeit
  • ausreichend finanzielle Mittel (ca. 2.500,- Euro) zu Beginn des Aufenthalts
  • Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Anpassungsfähigkeit

Programmüberblick Work and Travel in Neuseeland mit iSt

Dauer Work and Travel Aufenthalt: 3 bis 12 Monate
Spätester Bewerbungstermin: 8 Wochen vor Abreise

  • vorab persönliche, individuelle Beratung zum Programm durch iSt-Mitarbeiter
  • Ankunft in Auckland (Aufenthalt mit 3 Übernachtungen inkl. Betreuung vor Ort)
  • Orientation-Workshops und persönliche Beratung zum Bewerbungsprozess, zur Jobsuche und allgemein zum Leben, Arbeiten und Reisen in Neuseeland
  • Bewerbungstraining und Hilfe beim Erstellen des Lebenslaufes
  • Zugriff auf eine Jobdatenbank mit aktuellen Jobangeboten
  • Einreise mit Working-Holiday-Visum

Programmablauf

Vor der Abreise

Bewerbung

Die Bewerbungsunterlagen für das Programm Work and Travel Neuseeland fordern Sie bitte über das Online-Bewerbungsformular oder telefonisch an (Tel.: 0351 / 21 94 30 00) und schi­cken uns diese dann ausgefüllt zurück. Wir senden Ihnen daraufhin die Programmbestäti­gung für die Teilnahme zu. Vor Abreise erhalten Sie alle Reiseinformationen.

Wichtig: Sie sollten eine Vorlaufzeit von mindestens 1 - 2 Monaten vor der Abreise nach Neuseeland einplanen.

Visum

Für Ihren Neuseeland-Aufenthalt benötigen Sie ein Working Holiday Visum. Die Visumge­bühr (derzeit 105,- Euro) ist nicht im Preis des Work and Travel Programms in Neuseeland enthalten. Alle Informationen zur Visumbeantragung erhalten Sie von uns.

Das Working Holiday Visum ist maximal 12 Monate gültig und kann nur einmal im Leben ver­geben werden. Sie haben mit dem Visum die Möglichkeit, Neuseeland bis zu 12 Monate zu bereisen und zum Aufbessern der Reisekasse nebenbei entsprechende Jobs anzunehmen. Haben Sie nachweislich mindestens 3 Monate in der Landwirtschaft, z.B. als Erntehelfer gearbeitet, können Sie einen Antrag auf Verlängerung des Visums um weitere 3 Monate stellen.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie einen Reisepass besitzen, der mindestens 3 Monate über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig ist.

Reisebudget

Alle jungen Leute, die mit einem Working Holiday Visum in Neuseeland einreisen, müssen bei Ankunft den Nachweis erbringen, dass sie genügend Reisebudget (4.200,- NZD) für den Aufenthalt zur Verfügung haben. Der Nachweis kann anhand eines aktuellen Kontoauszuges oder einer über den Betrag gedeckten Kreditkarte erfolgen. Dieser wird bei Einreise verlangt, damit man sicherstellen kann, dass Reisende während des Aufenthaltes nicht auf Kosten des neuseeländischen Staates leben.

Versicherung

Der neuseeländische Staat schreibt vor, dass Reisende mit einem Working Holiday Visum eine ausreichende Krankenversicherung für den Aufenthalt abschließen. Den Versicherungs­schutz müssen Sie bei Einreise vorweisen. Ein Angebot zur Kranken-, Unfall- und Haftpflicht­versicherung erhalten Sie von uns.

Ankunft und Aufenthalt in Neuseeland

Während Ihres gesamten Work and Travel-Aufenthaltes dient unser Partnerbüro in Auckland als erste Anlaufstelle für Backpacker und junge Leute - ein idealer Platz, um neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Alle Einrichtungen und Angebote des Partnerbüros können Sie nutzen wie beispielsweise kostenloses Internet, die gemütliche Lounge zum Lesen um sich mit Gleichgesinnten zu treffen oder auch den Postaufbewahrungsservice, wenn Sie Briefe aus der Heimat erhalten haben.

Neben Workshops über das selbstständige Leben, Arbeiten und Reisen in Neuseeland stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres Partnerbüros auch in persönlichen Gesprächen zur Verfügung. Ziel ist es, Sie intensiv auf Ihren Aufenthalt in Neuseeland vorzubereiten und Ihnen wertvolle Informationen, beispielsweise zu lnlandsreisen, der Wohnungssuche und wichtigen Gepflogenheiten mit auf den Weg zu geben. Im Bewerbungstraining lernen Sie, Ih­ren Lebenslauf richtig zu formulieren und ein Jobinterview überzeugend zu führen.

Jobsuche

Die Jobsuche erfolgt vor Ort. Sobald Sie sich in unserem Partnerbüro in Auckland angemeldet haben, erhalten Sie die Login-Daten für deren Jobdatenbank. Diese steht Ihnen während Ihres gesamten Work and Travel Aufenthaltes in Neuseeland zur Verfügung. Durch die tägliche Aktualisierung sind nur verfügbare Jobs enthalten. Einer erfolgreichen Jobsuche steht also nichts im Wege!

Trotzdem ist es wichtig, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität zu zeigen, um bei der Jobsuche erfolgreich zu sein.

Die Mitarbeiter der Partnerbüros sind jederzeit  Ihre Ansprechpartner. Sie helfen Ihnen bei Fragen gern weiter, beseitigen Unklarheiten im persönlichen Gespräch und stehen mit Tipps bei der Jobsuche zur Seite.

Unterbringung

Die ersten 3 Übernachtungen buchen wir bereits vor Ausreise fest für Sie. Die Kosten dafür sind im Programmpreis enthalten. Sie werden in einem guten, zentral gelegenen Hostel im Mehrbettzimmer untergebracht. Frühstück ist inklusive.

Danach entscheiden Sie selbst, ob Sie länger bleiben oder weiterreisen möchten. Die Übernachtungen im Hostel können Sie jederzeit verlängern.

Hostels sind in Neuseeland weit verbreitet und bieten eine günstige Übernachtungsmöglichkeit. In fast jedem Haus finden Sie Waschmöglichkeiten, eine voll ausgestattete Küche und lnternetanschluss.

Mit der Mitgliedskarte, die Sie nach Ihrer Ankunft von uns erhalten, genießen Sie Vergünstigungen für Übernachtungen in YHA - Hostels über Ihren gesamten Work and Travel Aufenthalt.

Vergütung

Der Durchschnittsverdienst für Gelegenheitsjobs liegt in Neuseeland bei etwa 10,- bis 15,­- NZD pro Stunde. Es gibt keine verbindlich festgelegte Arbeitszeitenregelung. Ihr Verdienst wird mit ca. 15 bis 20 Prozent pro Jahr anteilig versteuert. Unser Tipp: Fordern Sie einen Teil der gezahlten Steuern kurz vor Beendigung Ihres Neuseeland-Aufenthaltes zurück. Das Partnerbüro gibt Ihnen dazu Informationen.

Betreuung in Neuseeland

Während des gesamten Work and Travel Aufenthalts stehen Ihnen alle Einrichtungen und Angebote unseres Work and Travel Partnerbüros in Auckland zur Verfügung:

  • Individuelle Betreuung durch die Mitarbeiter unserer Partnerorganisation
  • Kostenlose Internetnutzung im Partnerbüro
  • Postaufbewahrungsservice, wenn Sie Briefe aus der Heimat erhalten
  • uneingeschränkte Nutzung der Jobdatenbank
  • für Ihr von uns eröffnetes Bankkonto erhalten Sie innerhalb von fünf Tagen nach Anreise eine EC-Karte sowie eine Steuernummer, die Sie befugt, in Neuseeland zu arbeiten
  • SIM-Karte für Ihr Handy, die Sie benötigen, um für Familie, Freunde und potentielle Arbeitgeber erreichbar zu sein
  • 24-Stunden-Notfallnummer
  • Partnerbüro als Treffpunkt und Anlaufstelle für junge Leute aus aller Welt

FAQ

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Antwort auf/zuklappen Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Sie müssen zwischen 18 und 30 Jahre alt sein, sollten über gute Englisch-Kenntnisse verfügen und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Teilnehmer aus Österreich oder der Schweiz können in diesem Programm leider nicht vermittelt werden.

Wichtig ist zudem, dass Sie über ausreichend finanzielle Mit­tel verfügen (ca. 4.200,- NZD).

Antwort auf/zuklappen Wann sollte ich mich bewerben und wann kann ich ausreisen?

Sie können das Programm ganzjährig beginnen, sollten sich aber spätestens ein bis zwei Monate vor der gewünschten Ausreise anmelden.

Antwort auf/zuklappen Benötige ich ein Visum?

Ja, für den Neuseeland-Aufenthalt benötigen Sie ein Working Holiday Visum, mit dem Sie sich bis zu 12 Monate in Neuseeland aufhalten dürfen. Sie erhalten von uns Un­terstützung bei der Visumbeantragung.

Antwort auf/zuklappen Wie finde ich einen Job und welche Jobs gibt es?

Sie haben während Ihres Aufenthalts in Neuseeland jederzeit Zugriff auf die Jobdatenbank unseres Partnerbüros in Auckland. Diese enthält mehrere Hundert Jobs und täglich werden neue Jobangebote eingespeist. Die Mitarbeiter der Partnerbüros sind jederzeit auch persönlich für Sie da, um Ihnen im Bewerbungsprozess behilflich zu sein, aber auch Eigeninitiative und Flexibilität sind gefragt, um bei der Jobsuche erfolgreich zu sein. Generell können Sie in Neuseeland Jobs in allen Bereichen annehmen, außer im Gesundheitswesen. Bei den meisten Tätigkeiten handelt es sich um Aushilfsjobs. In folgenden Bereichen haben bisherige Teilnehmer u.a. gearbeitet: Gastronomie, Hotellerie, Tourismus, Verkauf, Erntehelfer und auch auf Farmen.

Antwort auf/zuklappen Verdiene ich Geld mit meiner Arbeit?

Ja! Der Durchschnittsverdienst für Gelegenheitsjobs liegt in Neuseeland bei etwa 10,- bis 15,- NZD pro Stunde. Ihr Verdienst wird mit etwa 20 Prozent anteilig versteuert.

Antwort auf/zuklappen Wie finde ich eine Unterkunft?

Die Unterkunft im Hostel (Mehrbettzimmer mit Frühstück) ist für die ersten 3 Nächte bereits im Preis enthalten. Danach können Sie frei entscheiden, ob Sie Ihren Aufenthalt im Hostel verlängern oder weiterreisen.

Hostels sind in Neuseeland weit verbreitet. Mit Ihrer YHA – Mitgliedschaft erhalten Sie vergünstigte Konditionen.

Antwort auf/zuklappen Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort?

Unser Partnerbüro befindet sich in Auckland. Die Mitarbeiter dort haben immer ein offenes Ohr für Sie. Auch wenn Sie auf Reisen sind, können Sie sich telefonisch oder via E-Mail an die Mitarbeiter des Büros wenden. Während Ihres gesamten 12-monatigen Aufenthaltes in Neuseeland stehen Ihnen die Kollegen zur Seite. Auch im Notfall steht Ihnen eine 24-Stunden-Notrufnummer zur Verfügung.

Antwort auf/zuklappen Werde ich Kontakt zu anderen Teilnehmern haben?

Natürlich. Das Partnerbüro in Auckland dient als erste Anlaufstelle für alle Teilnehmer. Da Sie gleich zu Beginn Ihres Aufenthaltes an den Workshops teilnehmen und die Einrichtungen und Angebote des Büros (Internet, Touren, Partys etc.) jederzeit nutzen können, kommen Sie schnell mit Gleichgesinnten in Kontakt und können so schnell neue Freundschaften schließen.

Antwort auf/zuklappen Muss ich mich versichern?

Sie müssen für Ihren Auslandsaufenthalt ausreichend kranken-, unfall- und haft­pflichtversichert sein. Wir schicken Ihnen gern ein günstiges Angebot zu.

Antwort auf/zuklappen Woran muss ich vor Abreise noch denken?

Für Neuseeland sind keine bestimmten Impfungen vorgeschrieben. Wir raten Ihnen jedoch, alle wichtigen Impfungen auffrischen zu lassen, die Sie auch so benötigen würden, wie z.B. Polio und Tetanus. Außerdem empfehlen wir Ihnen, eine Reiseapo­theke von Deutschland mitzunehmen.

Falls Sie vorhaben, in Neuseeland ein Auto zu mieten oder zu kaufen, sollten Sie sich unbedingt einen internationalen Führerschein besorgen. Diesen erhalten Sie bei Ihrer Führerscheinstelle in Deutschland.

Da Sie als Backpacker das Land bereisen werden, empfehlen wir Ihnen, als Gepäck­stück einen Rucksack mitzunehmen. Bitte denken Sie auch daran, dass Fluggesell­schaften meist ein Gepäckgewicht von max. 20kg pro Person erlauben.

Antwort auf/zuklappen Kann ich gemeinsam mit einem Freund / einer Freundin reisen?

Ja, geben Sie einfach bei Ihrer Bewerbung den Namen Ihrer Freundin / Ihres Freun­des an oder schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen an uns. Sie können dann gern gemeinsam reisen. Auch zusammen wohnen ist möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass es nicht immer einfach ist, einen Job im gleichen Unternehmen bzw. am gleichen Ort zu finden. 

Preise & Leistungen

Programmpreis (in Euro):

Programm

Preis

Work and Travel Neuseeland

590,-

Programmbeginn: ganzjährig, täglich

Im Programmpreis enthalten:

Vor der Abreise

  • Ausführliche Beratung zum Programm
  • Hilfestellung bei der Beantragung des Visums
  • Erstellung eines unverbindlichen Flugangebotes
  • Vorbereitung auf den Work and Travel Aufenthalt
  • Ausführliches Informationsmaterial

Vor Ort

  • Transfer vom Flughafen zum Hostel
  • 3 Übernachtungen im zentral gelegenen Hostel in Auckland im Mehrbettzimmer mit Frühstück (Verlängerung möglich, pro Übernachtung: 35,- Euro)
  • persönliche Ansprechpartner in Auckland über 12 Monate
  • Nutzung aller Einrichtungen und Angebote des Partnerbüros, z.B . Job- , Reiseangebote, Computer, Lounges, etc.
  • kostenfreier Internetzugang im Partnerbüro
  • Infoworkshops zum Bewerbungsprozess und allgemein zum Leben, Arbeiten und Reisen in Neuseeland
  • Bewerbungstraining
  • Hilfe beim Erstellen des Lebenslaufes
  • Zugriff auf eine Jobdatenbank mit aktuellen Jobangeboten
  • Beratung und Hilfe bei der Jobsuche
  • Hilfe bei der Eröffnung eines Bankkontos
  • Hilfe bei der Beantragung der Steuernummer
  • 12 Monate Mitgliedschaft für YHA - Hostels
  • 12 Monate Postaufbewahrung
  • 4 Wochen Gepäckaufbewahrung
  • neuseeländische Telefonkarte für das Handy
  • 24 Stunden Notfall-Telefonnummer
  • Zertifikat nach Rückkehr

Im Programmpreis nicht enthalten:

  • Flug (Wir buchen Ihnen gern einen günstigen Flug auf Anfrage)
  • Visumgebühren von derzeit 110,- Euro (bei Beantragung fällig)
  • Versicherung
  • persönliche Ausgaben, weitere Unterkünfte/Verpflegung

Termine & Bewerben

Ich möchte mich für das Programm "Work and Travel ohne Sprachkurs in Neuseeland" bewerben. Bitte senden Sie mir die Bewerbungsunterlagen zum iSt Work and Travel Programm in Neuseeland ohne Sprachkurs

* Pflichtfeld

Konditionen

Konditionen

Wir empfehlen, sich frühzeitig anzumelden :

Bitte nutzen Sie dazu das Online-Bewerbungsformular  auf der iSt-Website oder melden Sie sich telefonisch in unserem iSt-Büro in Dresden (Tel.: 0351/21 94 30 00). Sie erhalten daraufhin die Bewerbungsunterlagen per E-Mail, die Sie ausgefüllt an iSt in Dresden zurücksenden. Die Unterlagen werden von den iSt-Mitarbeitern geprüft und anschließend an die Part­nerorganisation in Neuseeland weitergeleitet. Sie erhalten dann eine schriftliche Aufnahmebestätigung und begleichen den in Rechnung gestellten Programmpreis.

Allgemeines

Wird die Reise infolge höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Rücktritt

Sie können jederzeit vom Programm zurücktreten. Bitte benachrichtigen Sie uns schriftlich, sobald Sie den Entschluss getroffen haben. Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

  • Rücktritt nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen: 30,- Euro Pauschale
  • Rücktritt nach schriftlicher Bestätigung durch iSt: 590,- Euro Vermittlungsgebühr wird fällig

Bucht der Programmteilnehmer Zusatzleistungen (Flug, Unterkunft o. Ä.), sind wir darüber hinaus berechtigt, die im Falle eines Rücktritts uns selbst von den einzelnen Leistungsträ­gern in Rechnung gestellten Rücktrittspauschalen weiterzugeben, soweit diese die oben an­gegebenen Rücktrittspauschalen übersteigen. Es steht Ihnen frei nachzuweisen, dass iSt durch den Rücktritt ein Schaden nicht entstanden oder zumindest wesentlich geringer ist.

Teilnahmebedingungen

Grundlage des Vertrages sind die Leistungsbeschreibungen der einzelnen Work and Travel Programme. Soweit im Folgenden nichts anderes bestimmt, gelten die allgemeinen zivil­rechtlichen Bestimmungen, insbesondere diejenigen des deutschen Bürgerlichen Gesetzbu­ches.

Haftung des Veranstalters

Die iSt Internationale Sprach- und Studienreisen GmbH haftet im Rahmen der Sorgfalts­pflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfälti­ge Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschrei­bung und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.

Reiseausfallversicherung

Mit der Buchungsbestätigung wurde für Sie eine Reise-Ausfallversicherung abgeschlossen. Diese Versicherung beinhaltet die nach §651k Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) vorgeschrie­bene Absicherung: Wenn Reiseleistungen infolge Zahlungsunfähigkeit oder Konkurses des Reiseveranstalters ausfallen, übernimmt die Versicherung die Rückzahlung des gezahlten Reisepreises sowie zusätzlich notwendige Aufwendungen, die dem Reisenden (Versicher­ten) für die Rückreise entstehen. Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie den Sicherungs­schein. Er garantiert Ihnen - zusammen mit den Buchungs- und Zahlungsbelegen - die Durchsetzung Ihrer Ansprüche im Versicherungsfall.

Verantwortung des Teilnehmers

Der Teilnehmer ist verpflichtet, nach Feststellung eines Mangels die Partnerorganisation oder iSt zu informieren und Abhilfe zu verlangen. Bei schuldhafter Nichteinhaltung dieser Verpflichtung sind Ansprüche insoweit ausgeschlossen. Vor einer Kündigung des Reisever­trages muss der Teilnehmer dem Reiseveranstalter eine angemessene Frist zur Abhilfeleis­tung setzen, wenn nicht die Abhilfe unmöglich ist oder vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Teil­nehmers gerechtfertigt ist.

Ansprüche wegen Mängeln der Reise muss der Teilnehmer innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Veranstalter oder dem Rei­sebüro, bei dem die Reise gebucht wurde, geltend machen. Nach Ablauf der Frist kann der Teilnehmer Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert war. Die Ansprüche verjähren in 2 Jahren ab dem vertragsgemäßen  Rei­seende. Hat der Reisende solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem iSt die Ansprüche schriftlich zurückweist.

Leistungs- und Preisänderungen

iSt behält sich das Recht vor, Änderungen im Programm und dessen Durchführung vorzu­nehmen, soweit solche Änderungen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt sind, nicht erheblich sind, den Gesamtzuschnitt des gebuchten Programmes nicht beeinträchtigen und für die Teilnehmer zumutbar sind. iSt verpflichtet sich, den Programmteilnehmer von solchen Änderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche blei­ben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. iSt kann eine Preiserhöhung als Folge der Änderung der Beförderungskosten, der Abgabe für bestimmte Leistungen (z.B. Flughafen-Gebühren) oder der für die Reise geltenden Wechselkurse vor­nehmen, wenn der Programmbeginn später als vier Monate nach Anmeldebestätigung liegt.

Die Erhöhung erfolgt nur in dem Umfang, in dem sich eine nach Vertragsabschluss  entste­hende Steigerung des von uns in einem Preiserhöhungsverlangen konkret zu benennenden Kostenfaktors auf den Programmpreis auswirkt. iSt hat den Programmteilnehmer unverzüg­lich, spätestens jedoch drei Wochen vor Programmbeginn, über die Änderung in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Die Preiserhöhung muss sich im Rahmen der veränderten Umstände halten; beträgt sie mehr als 5% des Programmpreises, ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühr innerhalb von 10 Tagen vom Ver­trag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn iSt in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Programmteilnehmer aus ihrem Angebot anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung durch iSt dieser gegenüber geltend zu machen.

Versicherungsangebot

iSt empfiehlt Ihnen auf Anfrage eine Versicherung, welche Sie ausreichend und umfassend für Ihren Auslandsaufenthalt versichert .

Hinweise

Die Angaben dieses Programms entsprechen dem Stand vom 10.05.2014. Copyright und verantwortlich für den Inhalt: iSt Internationale Sprach- und Studienreisen GmbH, HRB 334885 (beim Amtsgericht Mannheim).

Hinweis: Verschiedene Bildmotive mit freundlicher Genehmigung von British Tourist Authori­ty, Canadian Tourism Commision, Australien Tourist Commision, Tourism New Zealand.