Work and Travel

Work and Travel in Kanada

Kanada

Das Work and Travel Programm in Kanada ist ideal für junge Leute, die 3 bis 12 Monate in einem der schönsten Länder der Erde leben und arbeiten möchten. Erleben Sie die Natur und Kultur dieses vielseitigen und beeindruckenden Landes.

Während Ihres Work and Travel Aufenthaltes erhalten Sie nicht nur einen Einblick in den Alltag und die Jobwelt Kanadas, Sie sammeln auch wichtige Arbeitserfahrungen, haben Zeit für eigene Reisen und können Ihre Englischkenntnisse verbessern. Die Jobangebote in Kanada sind saisonabhängig. Es werden Jobs vor allem im Verkauf, in Hotels, Bars, Restaurants, Ferien- und Freizeitparks oder Skiresorts in den landschaftlich reizvollsten Gebieten Kanadas angeboten.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Work and Travel Programm Kanada

  • Alter: 18-35 Jahre
  • deutsche Staatsbürgerschaft
    Tipp: Für Österreicher und Schweizer bieten wir alternativ Farmstay in Kanada.
  • gute Englischkenntnisse
  • mind. 6 – 12 Monate Zeit
  • polizeiliches Führungszeugnis ohne Beanstandungen
  • ausreichend finanzielle Mittel (mind. 2.500,- CAD) zu Beginn des Aufenthalts
  • Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Anpassungsfähigkeit

Programmüberblick Work and Travel Kanada mit iSt

Dauer Work and Travel Aufenthalt: 3 bis 12 Monate
Spätester Bewerbungstermin: 8 Wochen vor Abreise

  • vorab persönliche, individuelle Beratung zum Programm durch iSt-Mitarbeiter
  • Ankunft in Vancouver oder Toronto (Aufenthalt mit 3 Übernachtungen inkl. Betreuung vor Ort)
  • Orientation-Workshops und persönliche Beratung zum Bewerbungsprozess, zur Jobsuche und allgemein zum Leben, Arbeiten und Reisen in Kanada
  • Bewerbungstraining und Hilfe beim Erstellen des Lebenslaufes
  • Zugriff auf eine Jobdatenbank mit aktuellen Jobangeboten
  • Einreise mit Working-Holiday-Visum

 

 

Programmablauf

Vor der Abreise

Bewerbung

Bitte fordern Sie die Unterlagen für das Work and Travel Programm in Kanada über das Bewerbungsformular, per E-Mail oder telefonisch unter 0351 / 21943000 und schicken uns diese dann ausgefüllt zurück. Wir senden Ihnen daraufhin die Programmbestätigung für die Teilnahme zu.

Visum

Für die Einreise nach Kanada benötigen Sie ein Working Holiday Visum. Dieses gehört zum kanadischen Youth Mobility Program (YMP). Die Visumgebühr beträgt derzeit 110,- Euro. Das Visum ist ab dem Tag der Einreise in Kanada für 12 Monate gültig.

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Working Holiday Visa, die die Botschaft pro Jahr vergibt, ist begrenzt und die Visa sind oft schnell vergeben. Bewerbungen nimmt die Botschaft jeweils ab Dezember für das folgende Jahr entgegen. Unterlagen und Hinweise zur Visumbeantragung erhalten Sie von uns.

Achten Sie darauf, dass Sie einen Reisepass besitzen, der mindestens drei Monate über den geplanten Aufenthalt gültig ist.

Sobald Sie eine Einreiseerlaubnis für Kanada erhalten haben, können Sie Ihre Reisevorbereitungen treffen. Die iSt-Flugabteilung erstellt Ihnen auf Wunsch gern ein günstiges Flugangebot.

Reisebudget

Alle jungen Leute, die mit einem Working Holiday Visum in Kanada einreisen, müssen bei Ankunft den Nachweis erbringen, dass sie genügend Reisebudget (mind. 2.500,- CAD) für den Aufenthalt zur Verfügung haben. Der Nachweis kann anhand eines aktuellen Kontoauszuges oder einer über den Betrag gedeckten Kreditkarte erfolgen. Dieser wird bei Einreise verlangt, damit man sicherstellen kann, dass Reisende während des Aufenthaltes nicht auf Kosten des kanadischen Staates leben.

Versicherung

Der kanadische Staat schreibt vor, dass Reisende mit einem Working Holiday Visum eine ausreichende Krankenversicherung für den Aufenthalt abschließen. Den Versicherungsschutz müssen Sie bei Einreise vorweisen. Ohne Krankenversicherung kann Ihnen die Einreise nach Kanada verweigert werden. Ein Angebot zur Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung erhalten Sie von uns.

Ankunft und Aufenthalt in Kanada

Sie ha­ben die Mög­lich­keit, Ih­ren Work and Tra­vel Auf­ent­halt an der West­küs­te Ka­na­das – in Van­cou­ver – oder im Osten – in To­ron­to – zu be­gin­nen, denn dort befinden sich unsere Partnerbüros.

Nach Ih­rer An­kunft in Ka­na­da wer­den Sie zu­nächst zum Hos­tel fah­ren, in dem Sie die ers­ten drei Näch­te (im Programmpreis enthalten) verbringen wer­den. Vor Ort neh­men Sie an ei­nem Ori­en­ta­ti­on Work­shop unserer kanadischen Work and Travel Partnerorganisation teil. Dieser bereitet Sie in­ten­siv auf Ih­ren Auf­ent­halt in Ka­na­da vor und gibt Ihnen wert­vol­le In­for­ma­tio­nen, bei­spiels­wei­se zu In­lands­rei­sen, der Woh­nungs­su­che und wich­ti­gen Ge­pflo­gen­hei­ten mit auf den Weg. Gern helfen Ihnen unsere Mitarbeiter anschließend auch im persönlichen Gespräch weiter. Im Be­wer­bungs­trai­ning ler­nen Sie außerdem, Ih­ren Le­bens­lauf rich­tig zu for­mu­lie­ren und Jo­bin­ter­views er­folg­reich zu meis­tern. 

Jobsuche

Als Teil­neh­mer des Work and Tra­vel Pro­gramms in Ka­na­da kön­nen Sie in ver­schie­de­nen ka­na­di­schen Un­ter­neh­men ar­bei­ten und da­bei Ih­re Rei­se­kas­se auf­bes­sern, um in den schöns­ten Re­gio­nen des Lan­des zu rei­sen. Die Jobsuche erfolgt über unsere regelmäßig aktualisierte Jobdatenbank. Mit Ihren persönlichen Login-Daten können Sie sich di­rekt über die­se Da­ten­bank be­wer­ben.

Vie­le Ar­beit­ge­ber in Ka­na­da wol­len ih­re Mit­ar­bei­ter per­sön­lich ken­nenler­nen und le­gen Wert dar­auf, sie bei ei­nem per­sön­li­chen Ge­spräch zu tref­fen, um ei­nen in­di­vi­du­el­len Ein­druck zu be­kom­men.

Fachliche Vorkenntnisse sind für die Teilnahme am Work and Travel Programm in Kanada nicht notwendig, Arbeitserfahrungen sind jedoch ein großer Vorteil. Ebenso sind ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität nötig, um bei der Jobsuche erfolgreich zu sein. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen Ihnen die Mitarbeiter in unseren Partnerbüros gerne zur Seite.

Unterbringung

Nach Ihrem 3-tägigen Auf­ent­halt im Hos­tel können Sie diesen ent­we­der ver­län­gern (pro Übernachtung: 35,- Euro) oder Sie su­chen sich ei­ne Al­ter­na­ti­ve. Zum Bei­spiel kön­nen Sie sich mit an­de­ren Teil­neh­mern ei­ne ge­mein­sa­me Woh­nung su­chen oder Sie ha­ben das Glück, ei­nen Ar­beit­ge­ber zu fin­den, der den Mit­ar­bei­tern An­ge­stell­ten-Un­ter­künf­te zur Ver­fü­gung stellt (meist nur in Re­sort­ge­bie­ten, z.B. Whist­ler oder Banff).

Ent­schei­den Sie sich zum Wei­ter­rei­sen sind Hos­tels in Ka­na­da ei­ne güns­ti­ge Mög­lich­keit zu über­nach­ten. Mit der YHA-Hostels-Mitgliedskarte, die Sie nach Ih­rer An­kunft von uns er­hal­ten, ge­nie­ßen Sie während Ihres gesamten Work and Travel Aufenthalts Ver­güns­ti­gun­gen für Über­nach­tun­gen in YHA – Hos­tels. In fast je­dem Haus fin­den Sie Wasch­mög­lich­kei­ten, ei­ne voll aus­ge­stat­te­te Kü­che und ein In­ter­net­zugang.

Vergütung

Der Durch­schnitts­ver­dienst für Ge­le­gen­heits­jobs liegt in Ka­na­da bei et­wa 10,- CAD pro Stun­de. Der Ver­dienst ist vom je­wei­li­gen Ar­beit­ge­ber ab­hän­gig und va­ri­iert zwi­schen den Jobs und Or­ten. Ihr Ver­dienst wird ver­steu­ert. Un­ser Tipp: For­dern Sie ei­nen Teil der ge­zahl­ten Steu­ern kurz vor Be­en­di­gung Ih­res Ka­na­daauf­ent­hal­ts zu­rück. Unser Part­ner­bü­ro gibt Ih­nen da­zu In­for­ma­tio­nen.

Betreuung vor Ort

Während des gesamten Work and Travel Aufenthalts stehen Ihnen alle Einrichtungen und Angebote unserer beiden kanadischen Work and Travel Partnerbüros in Vancouver und Toronto zur Verfügung:

  • Individuelle Betreuung durch die Mitarbeiter unserer Partnerorganisation
  • Kostenlose Internetnutzung in den Partnerbüros
  • Postaufbewahrungsservice, wenn Sie Briefe aus der Heimat erhalten
  • uneingeschränkte Nutzung der Jobdatenbank
  • Für Ihr von uns eröffnetes Bankkonto erhalten Sie innerhalb von fünf Tagen nach Anreise eine EC-Karte sowie eine Steuernummer, die Sie befugt, in Kanada zu arbeiten.
  • SIM-Karte für Ihr Handy, die Sie benötigen, um für Familie, Freunde und potentielle Arbeitgeber erreichbar zu sein
  • 24-Stunden-Notfallnummer
  • Partnerbüros als Treffpunkt und Anlaufstelle für junge Leute aus aller Welt

FAQ

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Antwort auf/zuklappen Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Sie müssen zwischen 18 und 35 Jahre alt sein, sollten über gute Englisch-Kenntnisse verfügen, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und mindestens 6 Monate Zeit haben, um in Kanada zu arbeiten. Arbeitserfahrungen sind nicht unbedingt erforderlich, aber von Vorteil. Je mehr Erfahrung Sie vorweisen können und je besser Ihre Englisch-Kenntnisse sind, desto besser sind Ihre Chancen auf einen Job.

Teilnehmer aus Österreich oder der Schweiz können in diesem Programm leider nicht vermittelt werden, da sie kein Working-Holiday-Visum bekommen. Alternative: Ranch- oder Farmaufenthalt in Kanada

Wichtig ist zudem, dass Sie über ausreichend finanzielle Mit­tel verfügen (ca. 2.500,- CAD).

Antwort auf/zuklappen Benötige ich ein Visum?

Ja, für Ihren Work and Travel Aufenthalt in Kanada ist ein Work & Travel Visum erforderlich. Dieses beantragen Sie bei der Kanadischen Botschaft. Tipps und Hinweise sowie alle Unterlagen zur Beantragung bekommen Sie von uns. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Work & Travel Visa, die die Botschaft pro Jahr vergibt, begrenzt ist und die Visa oft schnell vergeben sind!

Bewerbungen nimmt die Botschaft meist ab Ende November / Anfang Dezember für das folgende Jahr entgegen. Es gilt das First come – first served Prinzip. Meistens gibt es bereits Anfang des Jahres keine Visa mehr – wir empfehlen Ihnen daher, sich rechtzeitig anzumelden!

Antwort auf/zuklappen Wann sollte ich mich bewerben und wann kann ich ausreisen?

Sie sollten sich spätestens bis Mitte November für das darauffolgende Jahr anmelden und Anfang Dezember das Visum beantragen, um sicher zu gehen, dass Sie eines der sehr begehrten Work & Travel Visa für Kanada bekommen. Generell gilt: Je früher wir Ihre Anmeldung bekommen, desto besser. Sie können das Programm ganzjährig beginnen.

Das Visum ist ab dem Tag der Einreise in Kanada 12 Monate gültig.

Antwort auf/zuklappen Wie finde ich einen Job?

Sie haben während Ihres Aufenthalts in Kanada jederzeit Zugriff auf die Jobdatenbank unseres Partnerbüros in Vancouver und Toronto. Diese enthält mehrere Hundert Jobs und täglich werden neue Jobangebote eingespeist. Die Mitarbeiter der Partnerbüros sind jederzeit auch persönlich für Sie da, um Ihnen im Bewerbungsprozess behilflich zu sein, aber auch Eigeninitiative und Flexibilität sind gefragt, um bei der Jobsuche erfolgreich zu sein. Generell können Sie in Kanada Jobs in allen Bereichen annehmen, außer im Gesundheitswesen. Bei den meisten Tätigkeiten handelt es sich um Aushilfsjobs. In folgenden Bereichen haben bisherige Teilnehmer u.a. gearbeitet: Gastronomie, Hotellerie, Tourismus, Verkauf, Erntehelfer und auch auf Farmen.

Antwort auf/zuklappen Verdiene ich Geld mit meiner Arbeit?

Ja! Der Durchschnittsverdienst für Gelegenheitsjobs liegt in Kanada bei etwa 10,- CAD pro Stunde. Ihr Verdienst wird mit etwa 17 Prozent anteilig versteuert.

Antwort auf/zuklappen Wie finde ich eine Unterkunft?

Die Unterkunft im Hostel (Mehrbettzimmer mit Frühstück) ist für die ersten 3 Nächte bereits im Preis enthalten. Danach richtet sich die Art der Unterbringung ganz nach Ihren Plänen, Ihrem Job und finanziellen Möglichkeiten. Sie können weiterhin in einem Hostel wohnen oder sich mit anderen Teilnehmern eine gemeinsame Wohnung suchen. Einige Arbeitgeber stellen ihren Mitarbeitern Angestellten-Unterkünften zur Verfügung (in Resortgebieten, z.B. Whistler oder Banff).

Mit Ihrer YHA – Mitgliedschaft erhalten Sie vergünstigte Konditionen auf Hostel-Übernachtungen.g.

Antwort auf/zuklappen Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort?

Unsere Partnerbüros befinden sich in Vancouver und Toronto. Die Mitarbeiter dort haben immer ein offenes Ohr für Sie. Auch wenn Sie auf Reisen sind, können Sie sich telefonisch oder via E-Mail an die Mitarbeiter des Büros wenden. Während Ihres gesamten 12-monatigen Aufenthaltes in Kanada stehen Ihnen die Kollegen zur Seite. Auch im Notfall steht Ihnen eine 24-Stunden-Notrufnummer zur Verfügung.

Antwort auf/zuklappen Werde ich Kontakt zu anderen Teilnehmern haben?

Natürlich. Die Partnerbüros in Vancouver und Toronto dienen als erste Anlaufstelle für alle Teilnehmer. Da Sie gleich zu Beginn Ihres Aufenthaltes an den Workshops teilnehmen und die Einrichtungen und Angebote des Büros (Internet, Touren, Partys etc.) jederzeit nutzen können, kommen Sie schnell mit Gleichgesinnten in Kontakt und können so schnell neue Freundschaften schließen.

Antwort auf/zuklappen Muss ich mich versichern?

Sie müssen für Ihren Auslandsaufenthalt ausreichend kranken-, unfall- und haft­pflichtversichert sein. Wir schicken Ihnen gern ein günstiges Angebot zu.

Antwort auf/zuklappen Woran muss ich vor Abreise noch denken?

Für Kanada sind keine bestimmten Impfungen vorgeschrieben. Wir raten Ihnen jedoch, alle wichtigen Impfungen auffrischen zu lassen, die Sie auch so benötigen würden, wie z.B. Polio und Tetanus. Außerdem empfehlen wir Ihnen, eine Reiseapo­theke von Deutschland mitzunehmen.

Falls Sie vorhaben, in Kanada ein Auto zu mieten oder zu kaufen, sollten Sie sich unbedingt einen internationalen Führerschein besorgen. Diesen erhalten Sie bei Ihrer Führerscheinstelle in Deutschland.

Antwort auf/zuklappen Kann ich gemeinsam mit einem Freund / einer Freundin reisen?

Ja, geben Sie einfach bei Ihrer Bewerbung den Namen Ihrer Freundin / Ihres Freun­des an oder schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen an uns. Sie können dann gern gemeinsam reisen. Auch zusammen wohnen ist möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass es nicht immer einfach ist, einen Job im gleichen Unternehmen bzw. am gleichen Ort zu finden.

Preise & Leistungen

Programmpreis (in Euro):

Programm

Preis

Work and Travel Kanada

590,-

Programmbeginn: ganzjährig möglich

Im Programmpreis enthalten:

Vor der Abreise

  • Ausführliche Beratung zum Programm
  • Hilfestellung bei der Beantragung des Visums
  • Erstellung eines unverbindlichen Flugangebotes
  • Erstellung eines unverbindlichen Versicherungsangebots
  • Vorbereitung auf den Work and Travel Aufenthalt
  • Ausführliches Informationsmaterial

Vor Ort

  • Transfer vom Flughafen zum Hostel
  • 3 Übernachtungen im zentral gelegenen Hostel im Mehrbettzimmer mit Frühstück (Verlängerung möglich, pro Übernachtung: 35,- Euro)
  • persönliche Ansprechpartner in den Partnerbüros in Vancouver und Toronto über 12 Monate
  • Nutzung aller Einrichtungen und Angebote der Partnerbüros, z.B . Job- , Reiseangebote, Computer, Lounges, etc.
  • kostenfreier Internetzugang in den Partnerbüros
  • Orientation Workshop zum Bewerbungsprozess und allgemein zum Leben, Arbeiten und Reisen in Kanada
  • Bewerbungstraining
  • Hilfe beim Erstellen des Lebenslaufes
  • Zugriff auf eine Jobdatenbank mit aktuellen Jobangeboten
  • Beratung und Hilfe bei der Jobsuche
  • Hilfe bei der Eröffnung eines Bankkontos
  • Hilfe bei der Beantragung der Steuernummer
  • 12 Monate Mitgliedschaft für YHA - Hostels
  • 12 Monate Postaufbewahrung
  • 4 Wochen Gepäckaufbewahrung (in Vancouver)
  • kanadische SIM-Karte für das Handy
  • 24 Stunden Notfall-Telefonnummer
  • Zertifikat nach Rückkehr

Im Programmpreis nicht enthalten:

  • Flug (Wir buchen Ihnen gern einen günstigen Flug auf Anfrage)
  • Visumgebühren von derzeit 110,- Euro (bei Beantragung fällig)
  • Versicherung
  • persönliche Ausgaben, weitere Unterkünfte/Verpflegung

Termine & Bewerben

Ich möchte mich für das Programm "Work and Travel in Kanada" bewerben. Bitte senden Sie mir die Bewerbungsunterlagen zum iSt Work and Travel Programm in Kanada

* Pflichtfeld

Konditionen

Konditionen

Wir empfehlen, sich frühzeitig anzumelden:

Bitte nutzen Sie dazu das Online-Bewerbungsformular auf der iSt-Website oder melden Sie sich telefonisch in unserem iSt-Büro in Dresden (Tel.: 0351 / 21943000). Sie erhalten daraufhin die Bewerbungsunterlagen per E-Mail, die Sie bitte ausgefüllt an iSt in Dresden zurücksenden. Die Unterlagen werden von den iSt- Mitarbeitern geprüft und anschließend an die Partnerorganisation in Kanada weitergeleitet. Sie erhalten dann eine schriftliche Aufnahmebestätigung und begleichen den in Rechnung gestellten Programmpreis.

Allgemeines

Wird die Reise infolge höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Rücktritt

Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Programm zurücktreten. Bitte benachrichtigen Sie uns umgehend schriftlich, sobald Sie den Entschluss getroffen haben. Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

  • Rücktritt nach dem Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen: 30,- Euro Pauschale
  • Rücktritt nach schriftlicher Bestätigung durch iSt: 590,- Euro Vermittlungsgebühr wird fällig

Bucht der Reiseteilnehmer Zusatzleistungen (Flug, Unterkunft o. Ä.), sind wir darüber hinaus berechtigt, die im Falle eines Rücktritts uns selbst von den einzelnen Leistungsträgern in Rechnung gestellten Rücktrittspauschalen weiterzugeben, soweit diese die oben angegebenen Rücktrittspauschalen übersteigen. Es steht Ihnen frei nachzuweisen, dass iSt durch den Rücktritt ein Schaden nicht entstanden oder zumindest wesentlich geringer ist.

Teilnahmebedingungen

Grundlage des Vertrages sind die Leistungsbeschreibungen der einzelnen Work and Travel Programme. Soweit im Folgenden nichts anderes bestimmt, gelten die allgemeinen zivilrechtlichen Bestimmungen, insbesondere diejenigen des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches.

Haftung des Veranstalters

Die iSt Internationale Sprach- und Studienreisen GmbH haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.

Reiseausfallversicherung

Mit der Buchungsbestätigung wurde für Sie eine Reise-Ausfallversicherung abgeschlossen. Diese Versicherung beinhaltet die nach §651k Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) vorgeschriebene Absicherung: Wenn Reiseleistungen infolge Zahlungsunfähigkeit oder Konkurses des Reiseveranstalters ausfallen, übernimmt die Versicherung die Rückzahlung des gezahlten Reisepreises sowie zusätzlich notwendige Aufwendungen, die dem Reisenden (Versicherten) für die Rückreise entstehen. Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie den Sicherungsschein. Er garantiert Ihnen – zusammen mit den Buchungs- und Zahlungsbelegen – die Durchsetzung Ihrer Ansprüche im Versicherungsfall.

Verantwortung des Teilnehmers

Der Teilnehmer ist verpflichtet, nach Feststellung eines Mangels die Partnerorganisation oder iSt zu informieren und Abhilfe zu verlangen. Bei schuldhafter Nichteinhaltung dieser Verpflichtung sind Ansprüche insoweit ausgeschlossen. Vor einer Kündigung des Reisevertrages muss der Teilnehmer dem Reiseveranstalter eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung setzen, wenn nicht die Abhilfe unmöglich ist oder vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Teilnehmers gerechtfertigt ist.

Ansprüche wegen Mängeln der Reise muss der Teilnehmer innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Veranstalter oder dem Reisebüro, bei dem die Reise gebucht wurde, geltend machen. Nach Ablauf der Frist kann der Teilnehmer Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert war. Die Ansprüche verjähren in 2 Jahren ab dem vertragsgemäßen Reiseende. Hat der Reisende solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem iSt die Ansprüche schriftlich zurückweist.

Leistungs- und Preisänderungen

iSt behält sich das Recht vor, Änderungen im Programm und dessen Durchführung vorzu­nehmen, soweit solche Änderungen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt sind, nicht erheblich sind, den Gesamtzuschnitt des gebuchten Programms nicht beeinträchtigen und für die Teilnehmer zumutbar sind. iSt verpflichtet sich, den Programmteilnehmer von solchen Änderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche blei­ben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. iSt kann eine Preiserhöhung als Folge der Änderung der Beförderungskosten,  der Abgabe für bestimmte Leistungen (z.B. Flughafen-Gebühren) oder der für die Reise geltenden Wechselkurse vor­nehmen, wenn der Programmbeginn später als vier Monate nach Anmeldebestätigung liegt.

Die Erhöhung erfolgt nur in dem Umfang, in dem sich eine nach Vertragsabschluss entste­hende Steigerung des von uns in einem Preiserhöhungsverlangen konkret zu benennenden Kostenfaktors auf den Programmpreis auswirkt. iSt hat den Programmteilnehmer unverzüg­lich, spätestens jedoch drei Wochen vor Programmbeginn, über die Änderung in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Die Preiserhöhung muss sich im Rahmen der veränderten Umstände halten; beträgt sie mehr als 5% des Programmpreises, ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühr innerhalb von 10 Tagen vom Ver­trag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn iSt in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Programmteilnehmer aus ihrem Angebot anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung durch iSt dieser gegenüber geltend zu machen.

Versicherungsangebot

iSt empfiehlt Ihnen auf Anfrage eine Versicherung, welche Sie ausreichend und umfassend für Ihren Auslandsaufenthalt versichert.

Hinweise

Die Angaben dieses Kursprogramms entsprechen dem Stand vom 01.09.2012. Copyright und verantwortlich für den Inhalt: iSt Internationale Sprach- und Studienreisen GmbH, HRB 334885 (beim Amtsgericht Mannheim).

Hinweis: Verschiedene Bildmotive mit freundlicher Genehmigung von British Tourist Authority, Canadian Tourism Commision, Australien Tourist Commision, Tourism New Zealand.