FAQ Sprachreisen

Hier findest du auf einen Blick die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Sprachreisen mit iSt.

Vor der Abreise

An einer Schülersprachreise mit iSt kannst du in einigen Destinationen bereits ab 12 Jahren teilnehmen. Vor Ort wirst du dann von unseren Teamern betreut und hast somit immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.
Bei Erwachsenensprachreisen liegt der Altersdurchschnitt etwa bei Mitte/Ende 20, es gibt aber auch deutlich ältere Teilnehmer. Während der Ferienzeit sind meist jüngere Sprachschüler vor Ort. Außerhalb der Ferienzeit ist das Alter der Teilnehmer bunt gemischt. Bei 35 Plus:
Teilnehmer von 35 Plus Sprachreisen nehmen an den Erwachsenensprachkursen ab 18 Jahren teil. Das inkludierte Freizeitprogramm ist ausschließlich für 35 Plus Teilnehmer. Hier liegt der Altersdurchschnitt etwa bei 50 Jahren.
Ja, zu zweit oder mit mehreren Freunden gemeinsam zu verreisen ist möglich. Mit unseren Spezialangeboten sparen dabei alle Mitreisenden sogar Geld. Dazu bei der Buchung einfach einen Vermerk angeben, dass ihr gemeinsam verreisen und ggf. ein Zimmer teilen möchtet.
Es gibt keine feste Anmeldefrist, manchmal sind auch Last-Minute Buchungen möglich. Zu manchen Terminen kann es allerdings sein, dass Kurse sowie Unterkünfte bereits schnell ausgebucht sind. Eine frühzeitige Buchung ist deshalb ratsam.
Ja, die Bestätigung mit allen Details der Buchung wird nach Eingang der Buchung verschickt..
Die Reiseunterlagen inkl. Ablauf und Reisevoucher werden ca. 2 Wochen vor Abreise per E-Mail versendet, auf Wunsch auch per Post.
Ja, bei Erwachsenen ist dies über die Buchungsoption "Keine Unterkunft" möglich. Auch bei Schülern, die im Rahmen eines Familienurlaubs eine Destination besuchen ist die Buchung eines reinen Sprachkurses möglich. Kontaktiere uns dazu bitte im Vorfeld der Buchung.
Die Sprachreisen mit iSt können entweder online, per E-Mail oder über das Buchungsformular am Ende des Katalogs gebucht werden.
Für die Zahlung bietet iSt die folgenden Möglichkeiten an: SOFORTÜberweisung, PayPal, Lastschrift, Rechnung oder Kreditkarte.
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 4 Sprachschülern, damit ein Kurs zustande kommt. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, führen die Schulen einen (Semi-) Einzelunterricht in einer reduzierten Stundenzahl durch oder bieten einen Alternativkurs an. Es handelt sich in jedem Fall um ein "Upgrade", eine Qualitätssteigerung, ohne dass Mehrkosten entstehen.

Zur Anreise

Schüler: Bei Schülersprachreisen ist der Flug immer inklusive. Dabei werden viele Abflughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten. Erwachsene: Auch bei Sprachreisen für Erwachsene ist bei vielen Destinationen der Flug im Reisepreis inbegriffen. Achten Sie bei der Buchung daher auf die eingeschlossenen Leistungen. Sollte der Flug nicht standardmäßig inklusive sein unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage trotzdem gerne ein Angebot.
Eine Flugbegleitung ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Für einige Destinationen und Termine bieten wir diese jedoch an. Sie kommt dann zustande, wenn mindestens fünf Schüler eine solche Begleitung hinzugebucht haben.
Ja, die Anreise kann auch selbst organisiert werden, dazu bitte die Option "kein Flug" bei der Buchung auswählen.
Schüler: Bei Schülersprachreisen ist der Transfer vom und zum Flugahfen inklusive. Unsere Teamer empfangen die Schüler vor ort und stellen sicher, dass alle gut in ihrer Unterkunft ankommen. Erwachsene: Für Erwachsene kann bei der Buchung auch der Flughafentransfer dazu gebucht werden. Alternativ lassen sich unsere Sprachkurse und Unterkünfte auch gut und kostengünstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Zum Sprachkurs

Wir bieten verschiedenste Sprachkurse von Standard über Business bis hin zur Prüfungsvorbereitung an. Die Einteilung in unsere Sprachkurse erfolgt nach Sprachniveaus gemäß den Empfehlungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen von A1 bis C1. Mehr Informationen dazu gibt es hier. Sollten weiterhin Unsicherheiten bei der Auswahl des richtigen Sprachkurses sein, helfen wir gerne weiter. Kontaktiere uns einfach.
Schüler: Unsere Schülersprachreisen sind für Anfänger geeignet und können auch ohne Vorkenntnisse besucht werden. Erwachsene: Für Erwachsene werden regelmäßig Termine angeboten, an denen auch Sprachschüler ohne Vorkenntnisse teilnehmen können. Klicken Sie dazu das Feld "Ich bin Anfänger" bei der Terminauswahl an.
Bei Reisen mit einer Länge von bis zu 6 Wochen ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich Teile des Stoffs wiederholen. Für diese und längere Reisen sind vielleicht auch unsere Langzeitsprachkurse interessant, die speziell für eine längere Kursdauer ausgelegt sind. 
Die Sprachkurse bestehen je nach Sprachschule und Sprachkurs aus 8 - 15 Teilnehmern, die Minigruppenkurse haben durchschnittlich 6 Teilnehmer. An Maxigruppenkurse können bis zu 18 Sprachschüler teilnehmen.
Die Lehrer sind Muttersprachler und sprechen daher im Unterricht nur die Landessprache. Es kann aber durchaus vorkommen, dass trotz der internationalen Klassenzusammensetzung, mehrere Teilnehmer derselben Muttersprache in einer Klasse sind.
Das Erteilen von Hausaufgaben liegt im Ermessen der Lehrer. Hin und wieder kann es vorkommen, dass kleine Aufgaben als zusätzliche Übung aufgetragen werden oder Übungen aus dem Unterricht beendet werden sollen. Aber keine Angst, es gibt keine Hausaufgabenberge wie zu Schulzeiten.
Ja, in diesem Fall sind die ersten Ansprechpartner die Mitarbeiter der Sprachschule vor Ort. Je nach Verfügbarkeit werden diese versuchen einen Kurs zu finden, der deinem Kenntnisstand und deinen Zielen entspricht.

Unterkunft und Verpflegung

Zur Auswahl stehen die Unterbringung in einer Gastfamilie, einer Schulresidenz, oder einem College. Erwachsenen stehen außderdem noch Apartments oder Hotels/Gästehäusern zur Auswahl. Mehr Informationen zu den einzelnen Unterkünften gibt es hier. Nicht jede Option ist an allen Destinationen verfügbar.
Einige Unterkünfte liegen in Laufdistanz zur Sprachschule und können zu Fuß erreicht werden. Gerade in größeren Städten können die Wege etwas weiter sein. Die Gastfamilie oder Mitarbeiter vor Ort werden dann genau erklären, wie die Sprachschule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann.
Gastfamilien können ganz verschieden aussehen. Während manche Familien eigene Kinder im Haus haben, sind sie bei anderen bereits ausgezogen. Andere sind kinderlos oder alleinstehend. Es kann auch vorkommen, dass außer dir noch andere Sprachschüler in derselben Familie wohnen. Dabei wird darauf geachtet, dass die Gastschüler verschiedene Sprachen sprechen, sodass die Landessprache im Vordergrund steht.
Ja, es kann gut sein, dass in einer Gastfamilie auch andere Sprachschüler oder Kinder der Familie leben. Dabei wird darauf geachtet, dass die Sprachschüler nicht dieselbe Muttersprache haben.
In diesem Fall sind die ersten Ansprechpartner die Mitarbeiter der Sprachschule vor Ort. Zunächst werden diese versuchen das Problem zu lösen. Oft kommt es durch die fremde Sprache zu Missverständnissen, die leicht geklärt werden können. Sollte das nicht möglich sein, werden wir versuchen schnellstmöglich eine andere Unterkunft zu finden. Bitte beachte jedoch, dass dies normalerweise erst am nächsten Tag möglich ist.
Grundsätzlich ja. Gib deine Anforderungen direkt bei der Buchung an und wir werden versuchen auf die Wünsche einzugehen. Gegebenenfalls wird ein Aufpreis für die spezielle Verpfelgung berechnet.
Die Art der Verpflegung ist abhängig von der Destination, sowie von der gewählten Unterkunftsoption. Diese kann bei der Buchung ausgewählt werden. Das Essen vor Ort ist landestypisch.

Freizeit

Na klar! Für den optimalen Lerneffekt ist es auch wichtig die Sprache vor Ort anzuwenden. Entweder mit anderen Teilnehmern oder den Einheimischen. Je nach gebuchtem Sprachkurs endet der Unterricht spätestens gegen 16 Uhr, sodass danach noch Zeit für Workshops, Ausflüge oder zur Entspannung ist.
Für Schüler: Ja. Nach dem Sprachunterricht sorgen unsere Teamer vor Ort für jede Menge Spaß! Dabei lernst du nicht nur andere Teilnehmer aus aller Welt sondern, auch das Gastland und die Umgebung kennen. Für Erwachsene: Die Schulen vor Ort bieten regelmäßig Ausflüge oder gemeinsame Events an, welche am schwarzen Brett der Schule ausgehängt werden. Diese können Sie vor Ort optional dazu buchen. Teilweise sind die Aktivitäten auch kostenlos.
Ja, unsere Teamer sind beim Freizeitprogramm dabei und sorgen dafür, dass alles rund läuft.
Für Schüler: Bist du noch minderjährig, so ist die Teilnahme am Freizeitprogramm verpflichtend. Schülern über 18 steht es frei auch mal einen Nachmittag auf eigene Faust loszuziehen. Für Erwachsene: Nein, die Teilnahme ist freiwillig. Wer möchte kann auch alleine oder als Gruppe eigene Unternehmungen planen.
Für Schüler: Für zusätzliche Ausgaben vor Ort empfehlen wir ein Taschengeld von ca. 150-200€ pro Woche.

Allgemeine Fragen

Wir verfügen unsererseits über sämtliche vorgeschriebenen Reiseveranstalter-Versicherungen. Einen Sicherungsschein unseres Insolvenz-Versicherers kommt mit der Buchungsbestätigung. Gerne können auch weitere Maßnahmen zum eigenen Schutz für unterwegs ergriffen werden. Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Wir helfen dabei gerne. Mehr Informationen zu Versicherungen gibt es hier.
Je nach Unterkunftskategorie werden teilweise Handtücher gestellt und teilweise müssen diese selbst mitgebracht werden. Wir empfehlen jedoch ein eigenes Handtuch z.B. für Strandbesuche mitzubringen. Gerne informieren wir dich darüber. Kontaktiere uns einfach.
In Gastfamilien kann Wäsche nach Absprache und ggf. gegen einen Unkostenbeitrag im Haus gewaschen werden. In einigen Residenzen gibt es vor Ort die Möglichkeit zu waschen, oder die Mitarbeiter vor Ort zeigen dir gerne den nächstgelegenen Waschsalon.
Ja, iSt bietet für alle Bundesländer mit Bildungsurlaubsgesetz anerkannte Kurse in vielen Sprachen an. Mehr Informationen zu den Kursen und Destinationen, die für Ihr Bundesland angeboten werden, finden Sie hier.
Deine Frage wurde hier noch nicht beantwortet? Dann kontaktiere uns hier.